Babygeräte- ja oder nein?

In Babymärkten gibt es viele Spielgeräte zu kaufen, die das Kind scheinbar zu mehr Aktivität animieren sollen. Doch nicht jedes Produkt ermöglicht tatsächlich, dass sich das Baby aus eigener Kraft bewegt.

Lauflerngeräte sind so konzipiert, dass das Kind darin starr gehalten wird und im Oberkörper keine Bewegungsfreiheit hat. Es kann sein Körpergewicht noch nicht halten und ausbalancieren und steht meist im Zehenspitzenstand.

Ähnlich ist es bei Babywippen.
Hier ist das harmonische Muskelspiel der Hals-, Hüft-, und Beinmuskulatur sowie die Gleichgewichtsverlagerung des Körpers nicht möglich. Langes Sitzen darin führt zur Bewegungseinschränkung, und das Baby kann sich nicht auf die Seite drehen. Das Körpergewicht wird nicht auf den ganzen Rumpf verteilt und auf die Lendenwirbelsäule verlagert. Es kann dem kindlichen Rücken schaden.
Mit der Hoffnung, dass Kind lerne schneller stehen, setzen manche Eltern ihre Kinder in Babyhopser oder Lauflerngeräte. Tatsächlich lernt es auf diese Weise nur auf den Zehen zu stehen. Die nätürliche Gehbewegung kann verhindert werden. Um stehen zu können benötigt das Kind sein eigenes Körpergewicht als Gleichgewichtstraining. Es kann die schnelle Beweglichkeit nicht überblicken. In diesen Geräten kann es nicht die Beindifferenzierung üben, wie dies auf dem Boden liegend der Fall ist.

Das beste Spielgerät für das Baby ist der sichere Boden, auf dem es in Rückenlage und in Bauchlage zum Spielen und Bewegen animiert werden kann. In der Rückenlage trainiert es die Muskulatur zum Sitzen. In der Bauchlage kräftigt es seine Rückenmuskulatur und sein Gleichgewicht. Krabbeln und selbstständiges Hochziehen an Möbeln ist noch immer die beste Übung. In meinen Kursen der Krabbelkäfer erfahren Mütter mehr über die Frühkindliche Entwicklungsförderung und die natürliche Bewegungsentwicklung von Babys und Kleinkindern.

Zurück…